Tefal OptiGrill Elite – ein Gerät – viele Möglichkeiten!

…enthält Werbung…

Ich gebe ja zu, ich bin ein richtiger Nerd, besonders dann, wenn es sich um hochmoderne und neuartige Küchengeräte handelt!

Nun gut, ein Kontaktgrill ist erst mal nichts Neuartiges, jeder kennt diese Elektrogrills, die das Grillgut (mehr oder weniger erfolgreich) von oben und unten gleichzeitig garen.

Mein OptiGrill Elite kann aber einiges mehr, dank der patentierten und intelligenten Technologie von OptiGrill

Mit seinen 12 automatischen Programmen sorgt er für perfekte Grillergebnisse. Er ermittelt zum Beispiel die Dicke des Grillguts und passt die Temperatur und die ideale Garzeit automatisch an. Hier die unterschiedlichen Automatikprogramme: Steak, Hühnerbrust, Wurst, Bacon, Burger, Panini, Fisch, Meeresfrüchte, Kartoffeln, Paprika, Aubergine, Tomate.

Wer lieber selbst experimentiert oder das Zubehör (Waffeleisen bzw. Backschale) nutzt, der kann natürlich auch den manuellen Modus wählen und so die Temperatur und die Garzeit selbst einstellen.

Der Kontaktgrill verfügt über eine Nachlege-Funktion. So kann man weitere Stücke grillen, ohne einen neuen Garvorgang zu starten, das ist wirklich sehr praktisch.

Es gibt eine Auftaufunktion, so dass man auch gefrorenes Fleisch verwenden kann, die Zeit bis zum gewünschten Gargrad passt der Grill automatisch an.

Die neue Grillboost-Funktion sorgt für extra Grillstreifen wie aus dem Restaurant.

Für eine leichte Reinigung sind Grillauffangschale und die – mit einem Klick – abnehmbaren Grillplatten antihaftbeschichtet und spülmaschinengeeignet. Allerdings sind sie so schnell wieder sauber, dass ich bis jetzt immer nur das Spülbecken benutzte.

Der Tefal OptiGrill Elite ist mit einer automatischen Warmhalte- und Abschaltfunktion ausgestattet.

Ein wenig schade finde ich, dass das Stromkabel sehr kurz ist,  das haben schon die Besitzer der Vorgängermodelle oft bemängelt.

Im Lieferumfang sind auch ein Rezeptbuch mit 26 Grillrezepten und ein Quick-Start Guide enthalten, beides ist für Einsteiger sehr hílfreich. Außerdem gibt es schon einige Rezeptbücher und eine Rezepte-App, die ständig erweitert wird.

Ich besitze den Grill nun seit Juli 2020, auch meine Töchter haben ihn schon mehrmals getestet, Ilka hat inzwischen auch ihren eigenen OptiGrill Elite. Wir haben vieles probiert und möchten Euch deshalb heute mal die Ergebnisse präsentieren.

Bacon-Bomb Sandwich aus dem OptiGrill Elite

Mein erster Versuch war dieses Bacon-Bomb Sandwich nach einem Rezept vom OptiGriller, ich habe nur noch Tomate und Zwiebel beigefügt. Die Videos von ihm kann ich Euch wirklich empfehlen, ich hole mir da oft Anregungen.

Bei mir war die Füllung noch recht flüssig, das kann natürlich an der Tomate liegen, ich fand es aber absolut lecker, dieses eine Sandwich hat für meinen Mann und mich als Abendessen voll gereicht.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Lachs im Tefal Optigrill Elite

Meine Tochter Wencke hat den Optigrill in ihrer neuen Küche ausprobiert. Hier gab es Lachsfilet (im Fischprogramm gegrillt) und es war saftig und auf den Punkt genau durch!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Entenbrust im Tefal OptiGrill Elite wird perfekt gegart!

Einfach Steakprogramm wählen und Grillboosttaste drücken. Die Haut rautenförmig einschneiden und mit der Haut nach unten auf den Optigrill legen. Bis zur Stufe orange/rot grillen, dann das Fleisch ungefähr 3 Minuten ruhen lassen, ich wickle es dafür in Alufolie ein. Die Entenbrust war außen knusprig und innen zart rosa und saftig.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Auch Rumpsteak und überhaupt Steaks grillt der OptiGrill Elite super!

Für ein optimales Ergebnis ist es wichtig, dass das Grillgut Zimmertemperatur hat. Deshalb sollte man das Fleisch mindestens 30 Minuten vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen. Man würzt es und danach läuft alles automatisch ab.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Der OptiGrill Elite heizt vor, zeigt an, wann man das Grillgut auflegen soll, berechnet die Dicke des Fleisches und anschließend wird einem auch der Gargrad auf dem Display durch einen kleinen Pfeil angezeigt. Im Uhrzeigersinn startet er im blauen Bereich und durch ein akustisches Signal wird jede neu erreichte Garstufe angekündigt. Die einzelnen Stufen sind roh, rare, medium, durchgebraten und weiß wäre dann verbrannt bzw. verbraten – also nicht optimal 😉

Lammsteak mit Toast und Salat, das hat meine Tochter Ilka gemacht.

Ein schnelles Abendessen aus dem Optigrill: Leberkäse.

Die Spiegeleier dazu lieferte übrigens die Tefal Cake Factory, das ist auch ein Küchengerät, auf welches ich nie mehr verzichten möchte.

Schmeckt natürlich auch mit Brötchen gut, das Fotos unten hat Ika noch beigesteuert. Da sie im Sommer mit ihrer Familie meistens auf ihrem großen Wochenendgrunstück im Bungalow wohnt, gefällt Ihr der OptiGrill sehr, denn er nimmt nicht so viel Platz ein, man kann ihn hin und her transportieren und es gibt so viele Möglichkeiten, ein schnelles Essen zu zaubern.

Wraps aus dem Tefal Optigrill Elite

Die Wraps hat meine Tochter Wencke im Sandwich-Modus zubereitet, gefüllt sind sie mit Veggie-Gyros, Oliven, Kidneybohnen, Mais, Tomaten, Schafskäse und geriebenen Käse. Dazu gab es selbstgemachten Zaziki und Guacamole, beides in der Minischüssel der Prep&Cook zubereitet.

Schweinefilet im Speckmantel

nach Anleitung vom OptiGriller ist die Lende im Steak Programm in ca. 10 Minuten fertig, zartrosa und saftig.

Würstchen im Tefal OptiGrill Elite

bitte nicht, wenn man hungrig ist – die dauern ewig, im Wurstmodus je nach Dicke ca. 20-25 Minuten. Außerdem sind mir die glatten Bratwürste laufend heruntergerollt, so dass ich sie dann längs aufgelegt habe, das klappte besser. Inzwischen hat mir Ilka den Tipp gegeben, einfach vorn unter den Grill ein Brettchen zu legen, so dass er nicht ganz so nach vorn geneigt steht.

Ilka hat mir auch geschrieben, dass sie das Steakprogramm nutzt, zumindest bei vorgegarten Würstchen. Dann ist die Grillzeit natürlich viel kürzer. Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht.

Inzwischen habe ich mich noch mal belesen. Also dieser Wurstmodus ist für rohe Würste programmiert. Vorgegarte Würste soll man im manuellen Modus bei 220 Grad ca. 8 Minuten braten. Das werde ich demnächst noch mal testen.

Das kleine Focaccia Brot ist übrigens auch selbst gemacht, die Anleitung dazu gibt es hier:

Focaccia Garden – ein neuer Foodtrend – Tefal Cake Factory Rezept

Graubrot-Sandwich aus dem OptiGrill Elite

Es muss nicht immer das typische Toastbrot sein, ich liebe überbackenes Graubrot mehr. Hier habe ich es mit Pesto, Tomaten, Zwiebeln (vorgegrillt) und Käse gegrillt, im Sandwichprogramm mit der zugeschalteten Grillbooster-Funktion. Optisch nicht der Hit, aber es schmeckt so gut!

Pfannkuchen direkt vom OptiGrill

 

Ganz nach dem Motto, man muss sich nur zu helfen wissen! Einfach etwas Pfannkuchenteig auf die Platten gießen und im manuellen Modus bis Stufe Orange bei 210 Grad backen.

Seit einiger Zeit besitzen wir auch den Snacking & Backing Backeinsatz für den Tefal OptiGrill Elite

Dazu muss man nur die untere Grillplatte abnehmen und die Backschale aufsetzen. Sie eignet sich perfekt für Aufläufe, Pizza, kleine Brote oder Kuchen.

Hähnchenauflauf aus dem Snacking & Backing Backeinsatz

Ich habe die Hühnerbrüste nach dem Würzen nur kurz gegrillt (Stufe rare) und dann mit einer Mischung aus miree Paprika Chili, Sahne und geriebenen Käse überbacken.

schneller Obstkuchen aus dem Snacking & Backing Backeinsatz

und aus der Tefal Cake Factory nach diesem Rezept (nur jeweils mit einer Hälfte Pflaumen und einer Hälfte Äpfel): 

Einfacher Pflaumenkuchen – Rezept für die Tefal Cake Factory

Wie Ihr seht, ist der Kuchen vom OptiGrill etwas braun geworden, weil der Teig an die obere Grillplatte gestoßen ist. Im Gegensatz zur Cake Factory ist oben nicht so viel Platz, das muss man einfach bedenken. Geschmacklich nahmen sich die Kuchen aber nichts, sie waren beide super.

Dutch Baby Pfannkuchen aus dem Snacking & Backing Backeinsatz für den Tefal OptiGrill Elite

Ein ganz einfaches Rezept für 2 Personen und so lecker:

3 Eier und 2 El Zucker schaumig schlagen, 150 ml Milch, 100 g Mehl und das Mark einer kleinen Vanilleschote dazu (oder Vanillezucker, dann den Zucker reduzieren)

In der vorgeheizten Backschale 1 EL Butter bei 210 Grad Celsius schmelzen, dann den Teig dazu. Bei ca 10 Minuten einmal wenden. Dann noch mindestens 7 Minuten weiter backen. Immer mal nachschauen, das ist ja beim OptiGrill kein Problem 🙂

Damit mir nicht die Ideen ausgehen, habe ich nun von meinen Töchtern als Weihnachtsgeschenk auch noch die Waffelplatten für den Tefal Optigrill Elite bekommen 🙂

Ihr seht, der Tefal OptiGrill Elite ist ein Gerät mit zahlreichen Möglichkeiten.

Er ersetzt keinen Holzkohlegrill zu 100%, aber dafür ist er schnell und überall einsetzbar (oder zumindest dort, wo eine Steckdose in der Nähe ist) und deshalb eignet er sich auch bestens als zusätzliches Gerät im Wohnwagen, für das Wochenendhäuschen, auf dem Balkon oder natürlich auch in der eigenen Küche. Durch die Aufsätze ist er außerdem als kleiner Backofen oder Waffeleisen einsetzbar, wir lieben diese Flexibilität!

Seit einiger Zeit gibt es auch den OptiGrill Elite XL mit einer größeren Grillfläche von 20x40cm, mit einer erhöhten Leistung von 2.200 Watt, so lassen sich wohl sechs bis acht Portionen gleichzeitig zubereiten. Außerdem hat er 4 zusätzliche Automatikprogramme.

Zum Schluss noch einige wichtige Daten und Eigenschaften des Tefal OptiGrill Elite:

  • Modell GC750D
  • Farbe: schwarz/silber
  • Höhe: 34 cm
  • Breite: 17cm
  • Tiefe: 36 cm
  • Gewicht: 6 kg
  • Grillplatten: Tiefe 20 cm, Breite 30 cm
  • 2000 Watt
  • patentierte, intelligente OptiGrill-Technologie
  • intuitiver Grillassistent
  • Grillboost-Funktion: Scharfes Anbraten mit extra Grillstreifen
  • 12 Automatikprogramme + manueller Modus
  • Rezeptheft mit 26 Rezepten
  • Rezepte-App mit (zur Zeit) 99 Rezepten, wird ständig erweitert
  • Zubehör: Snacking & Backing Backeinsatz und Waffelplatten (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • UVP: 329,99 Euro (im Handel zur Zeit auch schon ab 220,00 erhältlich)

Ich bedanke mich bei Tefal für dieses geniale Testprodukt, welches ich kostenfrei erhielt. Das Zubehör (Backschale und Waffelplatten) haben wir selbst gekauft.

ähnliche Beiträge

Teile diesen Beitrag ...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email

2 Kommentare

  1. Wow, das Gerät scheint ja so einiges lecker zubereiten zu können! Wir haben nur einen Grill draußen im Garten, aber so einer fürs Haus wäre doch auch mal eine Überlegung wert!

    Liebe Grüße
    Jana

  2. huhu, das sieht alles mega lecker aus. Wir haben auch dieses tolle Gerät zuhause und muss ich auch bald wieder was neues ausprobieren, danke für deine tollen Eindrücke. Lg Melissa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.