Kürbisspalten mit Knoblauch und Drillingen

Die Kürbissaison ist eröffnet 😊 Experiment gelungen!

Heute habe ich extra meinen Tefal OptiGrill und die Tefal Cake Factory gleichzeitig laufen lassen, da ich die Backzeiten und -temperaturen vergleichen wollte.

Kürbisspalten mit Knoblauch und Drillingen - Tefal OptiGrill oder Cake Factory Rezept

Tefal OptiGrill Elite

Tefal Cake Factory

Kürbisspalten mit Knoblauch und Drillingen – Tefal OptiGrill oder Cake Factory Rezept

  • 1 halber Hokkaido
  • 1 Knoblauchknolle
  • zusätzlich 1 Knoblauchzehe
  • bis zu 10 Drillinge
  • 2 rote Zwiebeln
  • 1 daumennagelgroßes Stück Ingwer
  • 1 gehäufter TL Gewürze, z.B. Thymian, Rosmarin, Oregano
  • Pfeffer, Salz
  • 1 EL Basalmico
  • 6 EL Olivenöl
  • Schmand, Crème fraîche oder Zaziki

Den halben Hokkaido in Spalten schneiden. Eine Marinade aus 4 EL Olivenöl, 1 EL Balsamico, 1 kleines Stück geriebenen frischen Ingwer und einer gehackten Knoblauchzehe, Pfeffer, Salz, Rosmarin, Oregano und Thymian herstellen und die Kürbisspalten darin gut vermischen. Drillinge waschen und einschneiden, mit Öl bestreichen, mit Pfeffer und Salz bestreuen.

Von der Knoblauchknolle den oberen Rand abschneiden. Dann die Knolle mit einem EL Öl beträufeln, in Alufolie wickeln und in die Mitte der Form legen. Wer Angst hat, dass die beschichtete Form verschrammt, legt noch etwas Backpapier darunter. Die Drilllinge mit dazu geben und bei 240 Grad (Cake Factory) bzw. 220 Grad (OptiGrill) 15 Minuten backen. Dann Zwiebelhälften und Kürbisspalten zugeben. Nochmals 30 Minuten bei 200 Grad (Cake Factory) bzw. 190 Grad (OptiGrill) überbacken. Zwischendurch mal wenden (außer den Knoblauch).

Den Knoblauch aus der Alufolie befreien, die einzelnen Zehen lassen sich nun ganz einfach aus der Schale drücken, sie schmecken sehr gut zu den Drillingen und dem Hokkaido.

Zu diesem Kürbisgericht passen Rucola und Crème fraîche, Schmand oder Zaziki perfekt.

Natürlich kann man die Kürbisspalten mit Knoblauch und Drillingen auch im Backofen zubereiten.

Weitere Kürbisrezepte von uns findet Ihr hier: klick

ähnliche Beiträge

Teile diesen Beitrag ...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email

1 Kommentare

  1. Hallo du Liebe,
    heute fühle ich mich endlich wieder in der Lage, dich auch mal zu besuchen. Die letzten zwei Wochen waren wirklich fies. Aber wem sage ich das, du hast ja auch das „große Los“ gezogen. 😛 Ich hoffe, dass du auch bald wieder ganz fit bist. Bei dir schaut’s sehr lecker aus. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. 🙂
    Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße, Tati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.