Butterzartes Rehgulasch aus der Krups Cook4me

…unbezahlte Werbung…

Als ich das Kochbuch meiner Oma durchblätterte, fand ich ein Rezept für Rehgulasch, welches ich leicht abwandelte und in der Cook4me zubereitete. Es war so lecker, dass ich Euch das Rezept nicht vorenthalten möchte, man kann es natürlich auch im normalen Brattopf zubereiten.

Wild kommt bei uns eigentlich ganz selten auf dem Speiseplan –  völlig zu Unrecht, denn das Fleisch ist fettarm, leicht bekömmlich und schmeckt vorzüglich.
So haben 100 g Rehfleisch nur 100 Kalorien und es ist reich an Eiweiß, Vitaminen und Nährstoffen.

  

Rezept für butterzartes Rehgulasch aus der Krups Cook4me+

  • 900 g Rehgulasch
  • 4 Lorbeerblätter
  • 5 EL Preiselbeermarmelade
  • 1 TL Zucker
  • 8 Wacholderbeeren
  • 5 Pimentkörner
  • 2 Petersilienwurzeln
  • 4-5 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3-4 Möhren
  • 1/4 Sellerie (kleiner Kopf)
  • 1/2 kleine Porreestange
  • optional etwas Maggikraut
  • Pfeffer, Salz
  • 3 EL Olivenöl
  • 6 EL dunkles Basalmico, ich habe Aceto balsamico genommen
  • 250 ml trockenen Rotwein

—————————————————————————————————————————

  • 500 ml Wildfond
  • 2 EL Tomatenmark
  • Zum Anbraten 150 g Speckwürfel und evtl. noch etwas Butterschmalz oder Öl

Das Fleisch von allen Sehnen und Häuten befreien, ich hatte TK Ware von Kreutzers.eu, da musste ich nicht mehr viel nachbessern, nur noch etwas kleiner schneiden.

Die Fleischstückchen pfeffern und salzen, in eine Schüssel geben und mit Öl marinieren, danach die restlichen Gewürze und das geputzte und in Würfel geschnittene Gemüse zugeben (Knoblauchzehen angedrückt). Zum Schluss Marmelade, Basalmico und Rotwein. Alles durchmischen, abdecken und im Kühlschrank mindestens 12 Stunden durchziehen lassen. 2-3 mal umrühren.

Fleisch mit einem Löffel aus der Marinade fischen. Cook4me auf manuelles Braten stellen und schon während des Aufheizens die Speckwürfel auslassen, ich habe noch 1 EL Butterschmalz zugegeben. Das Fleisch von allen Seiten gut anbraten (ich habe es in 2 Durchgängen gebraten, so wird es schneller braun). Das Gemüse inzwischen durch ein Sieb abgießen (Marinade auffangen). Fleisch aus dem Topf nehmen und jetzt das ganze Gemüse + Knoblauchzehen kurz anbraten, mit 2 EL Tomatenmark.

(Die Wacholderbeeren und Pimentkörner hatte ich übrigens in einem Teebeutel in die Marinade gelegt und konnte sie dadurch einfach entfernen. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn sie beim Kochen drinbleiben.)

Jetzt wieder das Fleisch mit in den Topf geben, alles mit Wildfond und Marinade soweit auffüllen, dass das Fleisch gut bedeckt ist. 

40 Minuten unter Druck garen (bitte beachten, dass das immer auch von der Fleischqualität abhängt). Gulasch noch einmal abschmecken, es soll einen leichten süßsauren Geschmack haben, da kann man noch mit Balsalmico und/oder Preiselbeermarmelade variieren (bei mir fehlte nur noch etwas Pfeffer).

Die Soße kann man noch mit Soßenbinder oder mit in etwas Wasser verrührter Speisestärke andicken. Ich habe das Rehgulasch mit einem Klecks Crème fraîche und Preiselbeermarmelade angerichtet.

Im normalen Bratentopf oder auch in der Prep&Cook rechnet ungefähr 1 1/2 Stunden für das Gulasch ein.

Weitere Krups Cook4me Rezepte und Beiträge von mir findet Ihr hier

ähnliche Beiträge

Teile diesen Beitrag ...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.