Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2021

…enthält unbezahlte Werbung…

Pünktlich zur beginnenden Adventszeit erhielt ich dieses großzügige Melitta Paket von brands you love.

Gemeinsam mit weiteren 1998 Testerinnen und Testern durfte ich

die neue Kaffeesorte Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2021

probieren und an Freunde und Verwandte weitergeben.

„Jedes Jahr unterstützt Melitta innerhalb des sozialen Engagements für die jeweilige Selection des Jahres die Menschen in den Kaffee-Ursprungsländern. So auch 2021: In Chikkamagaluru (Indien) stellt Melitta Lernmaterialien und Schuluniformen für die Kinder bereit und verbessert die medizinische Versorgung der Kaffeebauern und ihrer Familien vor Ort sowie die Verfügbarkeit von Trinkwasser.“ (Quelle: Website brands you love)

2021 feiert die Selection schon ihr 10 jähriges Jubiläum und nimmt uns mit in das Ursprungsland der ersten Selection des Jahres: nach Indien. Die verwendeten Saalgirah-Bohnen aus der Hochgebirgs-Region Chikkamagaluru werden  in Hochlagen über 700m ü. NN angebaut. Hier reifen sie langsam heran und entwickeln so ihre besonderen Aromen. Durch die auf die Kaffeebohnen abgestimmte besondere Melitta Röstung entsteht dieser Kaffee mit einer zarten Nougat-Note. 100% Arabica. (Stärke 3)

Schon beim Öffnen der wiederverschließbaren Tüte strömte uns ein aromatischer Kaffeeduft entgegen und der aufgebrühte Kaffee hat uns nicht enttäuscht. Der leichte Nougatgeschmack ist wirklich nur ein angedeuteter Hauch, den Kaffee empfinde ich mit Stärke 3 als eher mild (aber da hat jeder ein anderes Empfinden und man kann ja am Vollautomaten beim Mahlgrad auch etwas nachjustieren.

Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2021 eignet sich natürlich auch hervorragend für die Zubereitung von anderen Kaffeespezialitäten, wie z.B. Latte macchiato oder Cappuccino.

Inzwischen habe ich auch schon Rückmeldungen von den ersten 3 Mittestern, 2 geben 5 von 5 Punkten, einer 4 von 5. Wir vergeben 4,5 Punkte,  die absolute Nr. 1 bleibt für uns die etwas stärkere Sorte Melitta BellaCrema Intenso.

Übrigens kann man aus dem Kaffee auch andere Köstlichkeiten zaubern, hier habe ich mit Melitta BellaCrema Espresso (und meiner Eismaschine) ein tolles Kaffee-Eis zubereitet.

Da muss ich mich wirklich bremsen, nicht ständig zu naschen, ich liebe Eis in allen Varianten!

Und zum Schluss kommt noch ein feiner Geheimtipp: ein Rezept meiner Oma, der saftige Schokoladenkuchen wird auch mit Kaffee zubereitet:

Omas saftiger Schokoladenkuchen – Teig mit der Krups Prep&Cook zubereitet

Über die Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2020 und die anderen Sorten habe ich schon im Januar berichtet, hier geht es zu dem Blogbeitrag

Kennt Ihr Melitta Kaffee und wenn ja, welche Sorte bevorzugt Ihr?

Ich freue mich über Eure Kommentare!
Bleibt gesund und kommt (wenn auch mit Abstand) gut über die Weihnachtstage!

 

ähnliche Beiträge

Teile diesen Beitrag ...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email

3 Kommentare

  1. Hi,

    deine Köstlichkeit hätte ich auch gerne Probiert. Das sieht auf jeden Fall so lecker aus das man es so vernaschen kann. Ich kann mir aber auch Vorstellen wie der Kaffee lecker riecht.

    Liebe Grüße
    Julia

  2. Liebe Antje, wir lieben Kaffee. Und ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Aromen je nach Ursprungsland und Röstung sind. Da wäre ein solches Paket auch etwas für uns.
    Herzlichen Gruß
    Anja

  3. Huhu,

    ich bin ja überhaupt kein Kaffeetrinker, daher bin ich immer wieder überrascht wie viele Sorten es gibt. Der Schokoladenkuchen klingt jedenfalls mega gut! Wäre direkt was für mich. Danke für den Tipp.

    LG
    Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.