Quarkstollen nach Oma Hildes Rezept

Jedes Jahr zu Weihnachten beschenkte meine Schwiegermutter ihre Kinder und Enkelkinder mit köstliche selbstgemachte Quarkstollen. Jetzt wird sie 93 Jahre alt und erst seit 3 Jahren hat sie mit der Backerei aufgehört. Vor 2 Jahren habe ich das Familienrezept von ihr bekommen und ich kann nur sagen – Respekt liebe Oma Hilde, ich nutze die Kraft der Küchenmaschine und Du hast den schweren Teig mit der Hand geknetet – genau wie meine Oma früher!

Ich teile heute das Rezept des absolut köstlich schmeckenden Quarkstollen mit Euch!

Quarkstollen nach Oma Hildes Rezept

  • 1 kg Mehl
  • 2 Päckchen Backpulver
  • 325g Zucker
  • Mark von 2 Vanilleschoten oder 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Prisen Salz
  • 500g Quark (40% i.Tr.)
  • 4 Eier
  • 1 Schnapsglas voll Rum oder 2 Flaschen Rumaroma
  • abgeriebene Schale einer Zitrone
  • 8 Tropfen Bittelmandelaroma
  • 350g weiche Butter
  • 400g Sultaninen
  • 200g Zitronat
  • 300 g gehackte Mandeln

zum Bestreichen:

  • ca. 100g Butter
  • Puderzucker

Alle Zutaten mit der Hand oder der Küchenmaschine gut verkneten. In 2 Stollen- oder Kastenformen geben (ich habe eine Stollen- und eine Kastenform, funktionieren beide gut) und Backofen auf 230 Grad vorheizen.
Danach auf 175°C zurückschalten und die Stollen 60 Minuten backen. Nach 45 Minuten mit Backpapier abdecken, damit sie nicht zu dunkel werden.

Kleiner Tipp meiner Schwiegermutter: Die Sultaninen an der Oberfläche vor dem Backen mit einem Kochlöffelstiel etwas in den Teig drücken, dann verbrennen sie nicht. Das vergesse ich regelmäßig.

Noch warm mit 50g zerlassener Butter bestreichen und dick mit Puderzucker bestäuben. Er soll eigentlich 1 Woche durchziehen, aber ich finde, er schmeckt auch schon am nächsten Tag. Zum Aufbewahren wickle ich ihn fest in Alufolie und zusätzlich noch in einen Gefrierbeutel und lagere ihn kühl. So hält er sich Wochen – theoretisch – bei uns ist der Quarkstollen meistens schnell aufgegessen.

Für die Krups Prep & Cook immer nur 500g verarbeiten, der Teig ist sonst zu schwer. Ich nutze hier die manuelle Einstellung, Stufe 5-6, ca. 4 Minuten mit dem Knet- und Mahlmesser, die Sultaninen kommen erst nach 2 Minuten dazu.

ähnliche Beiträge

Teile diesen Beitrag ...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email

5 Kommentare

  1. Kann ich die Menge an Rosinen auch austauschen , sind uns zu viele . Kann ich da mehr Mandeln nehmen? Oder muss ich da an der Mehl Menge bzw Flüssigkeit was ändern? Lg

    • Jesse-Gabriel

      Andre Trockenfrüchte verwenden z.B. getrocknete Aprikosen, ungeschwefelt oder auch Datteln.
      Rosinen sind mit Kerne und Sultaninen sind ohne Kerne.

      Lecker!
      Grüße

  2. Ich habe selbst noch nie Stollen gebacken. Das macht bisher auch immer meine Mutter. Ich denke ich sollte mir auch mal das Rezept sichern;-). Dein Quarkstollen sieht megalecker aus! Liebe Grüße und einen schönen Advent wünsche ich euch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.