Gastrolux-Pfannentest Nr. 24 – Rumpsteak mit Rosenkohl und Bratkartoffeln

Hier kamen mal wieder alle 2 Gastrolux-Pfannen + der Bratentopf zum Einsatz:
Rezept für 2 Personen:

2 Rumpsteaks, 2cm dick
500g Kartoffeln
3 große Zwiebeln
400g frischer Rosenkohl
1 Tasse Brühe
Öl, Pfeffer, Salz, Muskatnuss
Kräuterbutter, Butterschmalz

Etwas Öl in die Pfanne, rohe, geschälte, in nicht zu dicke Scheiben geschnittene
Kartoffeln hinein, Pfeffer und Salz dazu, bei mittlerer Hitze braten
(ca. 20min.) dann 1-2 in Würfel geschnittene Zwiebeln dazu und nochmals
ca. 10min. braten.
Den Rosenkohl putzen, waschen und abtropfen lassen. 1EL Butterschmalz im Gastrolux-Bratentopf (oder Pfanne) erhitzen, Zucker und Zwiebelwürfel hinein und kurz dünsten. Den Rosenkohl dazu geben und ca. 5-8
Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Brühe aufgießen und den Rosenkohl nochmals ca. 20min. köcheln lassen.
Die Rumpsteaks am Fettrand quer mehrmals einschneiden (sonst wellt sich das Fleisch) und die Pfanne mit etwas Öl erhitzen. Dann die Steaks von beiden Seiten jeweils ca. 3-4 min. braten. So war mein Fleisch sehr zart und innen noch leicht rosa (blutig mögen wir es alle nicht). Zum Schluss habe ich noch auf jedes Stück etwas Kräuterbutter zerlaufen lassen. (Ich habe immer so kleine Würfel eingefroren, manchmal selbstgemacht, aber auch öfter gekauft)

Auf dem Bild seht Ihr auf jeden Fall mehr Bratkartoffeln, ich habe
reichlich gemacht, weil mein Mann abends noch Bratkartoffeln mit Rührei
wollte – Foto hat er leider vergessen;-( Die beiden Rumpsteaks passten
in die kleine Jubiläumspfanne, die es von Gastrolux zur Zeit gratis beim Kauf eines Topfes/einer Pfanne dazu gibt.
Ich hab schon 2mal nachbestellt – es lohnt sich!!!

ähnliche Beiträge

Teile diesen Beitrag ...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.