AEG UltraMix KM4620 – die Küchenmaschine mit viel Power und Charme!

AEG UltraMix KM4620                                                                                            …enthält Werbung…

Seit 2 Wochen begeistert mich die AEG UltraMix Küchenmaschine KM4620 in der sagenhaft phantastischen Farbe Champagner Glossy Metallic.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Die AEG Ultramix KM4620 wird mit  folgendem Zubehör geliefert:

  • 1 AEG KM 4620 UltraMix Küchenmaschine in der Farbe Champagner Glossy Metallic
  • 2 Edelstahl-Rührschüsseln (4,8 l und 2,9 l),
  • 1 Schneebesen
  • 1 antihaftbeschichteter Flachrührer (spülmaschinenfest)
  • 1 antihaftbeschichteter Knethaken  (spülmaschinenfest)
  • 1 Spritzschutz mit Einfüllschacht
  • 1 Garantiebescheinigung
  • 1 Bedienungsleitung

Die Küchenmaschine übernimmt dank dem leistungsstarken 1,4 PS-Hochleistungsmotor und 10 variabel einstellbaren Geschwindigkeitsstufen das Rühren, Kneten von Teig und das Aufschlagen von Sahne oder Eiweiß – und damit ist sie gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit das perfekte Testgerät für mich!

Gleich nach dem Auspacken der Maschine fiel mir die hochwertige Verarbeitung auf. Das Design ist wirklich edel, die Maschine sollte einen Ehrenplatz in der Küche bekommen!

Das relativ hohe Gewicht von 9,27 kg hat mich im ersten Moment etwas erschreckt. Doch hier ist eben kein Kunststoff verarbeitet, dieses Gerät besitzt ein robustes Vollmetall-Gehäuse. Auch die passenden Schüsseln aus Edelstahl gefallen mir sehr. Sie werden inzwischen auch oft zweckentfremdet, wenn wir Salat machen oder heiße Speisen aus der Kochmaschine umfüllen. Sie sind leicht zu reinigen (spülmaschinenfest) und nehmen weder Gerüche noch Farbstoffe an.

Im Drehknopf der Küchenmaschine befindet sich ein integriertes blaues LED-Licht und dieses leuchtet die Rührschüssel bzw. die Zutaten darin optimal aus. So kann man immer gut erkennen, wie die Maschine arbeitet. Abgesehen davon ist es einfach total stylisch.

Das obere Teil der Maschine (der Schwenkarm) lässt sich einhändig an der Seite entriegeln und nach hinten kippen.

So lassen sich Schneebesen, Flachrührer oder Knethaken sehr bequem einsetzen. Die Rührschüssel wird am Boden der Maschine festgedreht, so dass sie während des Rührvorgangs nicht wegrutschen kann.

Praxistest mit der AEG UltraMix KM4620

Natürlich habe ich meine neue Küchenfee auch gleich getestet.

 

Hefeteig

Einen Hefeteig für ein Weißbrot hat die AEG Ultramix KM4620 schnell und ohne Probleme geknetet. Der Teig, der sich zum Schluss um den Knethaken verschlungen hatte, ließ sich übrigens ohne Probleme wieder abziehen, da der Haken antihaftbeschichtet ist.

Quarkstolle

Als nächstes stand Stollenteig auf dem Plan. Auch hier arbeitete die AEG UltraMix KM4620 wie am Schnürchen. Ich habe es erst mit 500g Mehl + reichlich Zutaten getestet und heute gleich noch einmal die doppelte Menge mit 1kg Mehl hergestellt. Da war die große Rührschüssel aber dann auch fast randvoll und ich war froh, dass der Teig beim Kneten durch den Spritzschutz immer wieder in die Schüssel zurückgedrückt wurde. Die Leistung der Maschine ist auf jeden Fall beachtlich und die Quarkstolle einfach köstlich, ich werde das Rezept noch verbloggen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Eiweiß für Kokosmakronen

Ungefähr 3 Minuten benötigte die  AEG UltraMix Küchenmaschine KM4620 auf Stufe 8, bis der Schnee richtig fest war. Das Rezept ist von Chefkoch und ich bin echt begeistert.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die AEG Küchenmaschine ist nun seit 2 Wochen im Einsatz und bis jetzt konnte ich noch keinen Mangel feststellen. Die Handhabung ist wirklich einfach. Sie lässt sich sehr gut reinigen, die Zubehörteile (außer dem  Schneebesen) dürfen in die Spülmaschine. Durch das planetarisch laufende Rührwerk bleiben keine Mehl- oder Zuckerreste am Schüsselrand kleben, die Zutaten werden gleichmäßig in der Schüssel verrührt. Auch bei schwerem Teig und hoher Geschwindigkeitsstufe steht das Gerät bombenfest auf der Arbeitsfläche.  Das Licht am Rührarm leuchtet perfekt die Rührschüssel aus. Zwischen den verschiedenen Geschwindigkeitsstufen kann man sehr einfach hoch und runter drehen und zur Sicherheit startet das Gerät beim Stromanschluss nicht automatisch mit der voreingestellten Geschwindigkeitsstufe. Auch wenn man die Stufe im laufenden Betrieb höher stellt, geschieht das nicht abrupt, sondern allmählich, so dass einem nicht sofort die Zutaten um die Ohren fliegen, so wie ich es bei meinen Handmixern schon mehrmals erlebte. 

Sehr gut: weiteres Zubehör wie Pasta-Set, Schnitzelwerk und Fleischwolf sind optional erhältlich.
 
Informationen zur  AEG Ultramix KM4620 findet Ihr unter www.aeg.de
 
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 429,95 Euro.
 
Ich werde sicher noch einige Rezepte verbloggen, die Tochter möchte in dieser Woche noch eine Torte machen und dafür werden auch Creme und Sahne benötigt. Für die AEG UltraMix Küchenmaschine KM4620 ist das  ein Kinderspiel!
 
Ich bedanke mich herzlich bei AEG und brands you love für dieses supertolle Testprodukt!


 

ähnliche Beiträge

19 Kommentare

  1. Huhu,
    das sieht aber alles lecker aus. So ein Maschinchen würde sich auch gut in meiner Küche machen gerade für Hefeteig stell ich es mir super praktisch vor. Ich wünsche Euch noch viel Spaß beim ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Sandra

  2. Conchita

    Ich überlege auch schon lange ob ich mir endlich mal eine Küchenmaschine zulegen soll und die AEG sieht wirklich gut aus. Also wenn ich mir keine Kitchen Aid leisten sollte (ich stehe auf rosa/mint und den Retro Style), dann schaue ich mir auf jeden Fall AEG mal näher an.

  3. Hey,

    wäre eine tolle Maschine für jeden Haushalt. Dein Bericht klingt sehr begeistert und wenn es echt so TOP ist, dann ist das Preis und Leistungsverhältnis absolut ok.

    Lg

    Steffi

  4. Die sieht ja wirklich toll aus, so richtig edel. Sowas hätte ich auch gerne, die würde gut in meine Küche passen.
    Tolle Vorstellung!
    Liebe Grüße
    Sigrid

  5. Meine Liebe,

    ich habe tatsächlich noch KEINE Küchenmaschine und möchte schon ewig in eine gute investieren. Diese hier klingt super und würde mir einiges erleichtern. Ich denke da werde ich zuschlagen. Danke dir für deinen Bericht!

    Liebe Güße
    Verena

  6. Ich träume schon lange von einer Küchenmaschine! Ich habe einen Mixer von AEG, der ganz gut funktioniert, die Marke an sich gefällt mir. 🙂 Mal sehen, ob ich die Maschine irgendwo finde, danke für den Tipp!

  7. Pingback: AEG-LX8-2 Öko Staubsauger – beutellos - perfekter Helfer im Tierhaushalt

  8. Der Beitrag kommt mir gerade richtig, ich werde wohl bald eine neue Küchenmaschine brauchen. Weißt du gibt es einen Zerkleinerer zum dazu kaufen?

    Alles Liebe!

  9. Wow, nicht nur ein Hingucker in der Küche sonder auch ein Top Gerät ! Ich beneide dich um dein Helferlein. Viel Spaß damit und frohes kneten 🙂

    Liebste Grüße

  10. Ich hatte mich auch für diesen Test beworben und bin noch immer traurig, dass ich nicht ausgewählt wurde. Es wäre meine erste Küchenmaschine überhaupt geworden. Ich finde sie schon allein optisch so sehr ansprechend. Der Champagnerton gefällt mir extrem gut. Danke für die schöne Vorstellung – nun habe ich Appetit auf Stollen 🙂
    Liebe Grüße
    Kathrin

  11. Ich bin nicht so die Back-oder Kochmaus und kann mit solchen Geräten leider auch nichts anfangen 😀 Ich habe mir mal eine KitchenAid gekauft….weil sie gut aussieht 😀

    Liebe Grüße
    Nadine von tantedine.de

  12. Ein sehr tolles Gerät, allerdings bin ich ein absoluter KirchenAid Fan 😉 Auf meine Küchenmaschine lasse ich nichts kommen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.