Google+ Wie finden wir es ??? : PREMIUM Dubbegläser für Schoppen

Freitag, 17. Juni 2016

PREMIUM Dubbegläser für Schoppen


Wir haben die Dubbegläser für Pfälzer Schoppen getestet. Ich wollte eigentlich nur auf Amazon bewerten, aber diese Gläser sind einen Blogbericht wert. Denn sie sehen echt schick aus und liegen vor allem gut in der Hand. Für mich Tollpatsch super, denn mir fällt oft mal ein Glas runter... Die sind mir einfach zu glatt, besonders wenn ich mit nassen Fingern zufasse.



Die Dubbegläser sind ideal für Wein, egal ob Pfälzer Wein, Riesling oder Schorle, wir finden sie aber auch für Wasser, Säfte oder Bier passend.


Die Gläser sind 12,5 cm hoch und haben einen Durchmesser von 7,5 cm und es passen 0,25 Liter hinein. Man bekommt sie auch für 0,5 Liter, diese sind 16 cm hoch und 8,5 cm breit.

Die Gläser lassen sich durch ihre Vertiefung sehr gut greifen und können einem nicht so leicht aus der Hand rutschen! Diese Vertiefungen heißen Dubbe. Ideal für die Fingerkuppen, echt klasse!


Nach einer Legende wurde das Dubbeglas von Metzgern aus der pfälzischen Stadt Bad Dürkheim erfunden, weil bei Schlachtefesten die üblichen Stangengläser zu leicht aus der fettigen Hand rutschen (passiert mir - wie gesagt - auch oft und ich war noch auf keinem Schlachtefest;-) Nach einem alten Brauch wurde das Glas in einer Weinrunde von Hand zu Hand weitergereicht, wobei man nacheinander daraus trank. 

Wobei ich mich frage, warum die den Wein nicht allein aus je einem Glas getrunken haben...  Wir freuen uns über sechs der Gläser und müssen zum Glück nicht teilen. :-)


Die 0,25 Liter Gläser kosten aktuell 20,95 Euro im 6er Pack und die 0,5 Liter Gläser im 6er Pack 24,95 Euro auf Amazon.


Auch die von uns getestete Gerri Limonade haben wir aus den Dubbegläsern getrunken!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen