Soehnle Genio Grey Küchenwaage – klein – stylisch und zuverlässig

…enthält Werbung…
 
Wenig Platz in der Küche? Alle Schränke voll?  Oder einfach Lust auf eine neue, stylische und grammgenau wiegende Küchenwaage? Dann hab ich einen sehr guten Tipp:

Soehnle Genio Grey Küchenwaage

 
Als ich die Küchenwaage auspackte, da war ich wirklich überrascht, wie kompakt sie tatsächlich ist. Mit einer Größe von 26,6 x 11,6 x 3 cm findet sie in jeder Besteckschublade Platz.

 

       
 

Das Design im feinen Grau/Weiß hat mich sofort angesprochen, sie wirkt dadurch edel und trotzdem modern.

 
Mit Hilfe der bebilderten Gebrauchsanweisung lernt man schnell die Soehnle Genio Grey Küchenwaage zu bedienen.
 
 
 
Die wichtigsten Eigenschaften:
 
 
 
Auf der Rückseite der Waage befinden sich 4 Füße, die für stabilen Halt sorgen. Noch besser fände ich es, wenn vorn am Kopf auch noch einer angebracht wäre, denn im leeren Zustand wackelt die Soehnle Genio Grey Küchenwaage beim Antippen etwas. Sobald ein Topf oder eine Schüssel drauf steht, ist das Problem gelöst.
 
 
 
Betrieben wird die Waage mit einer Knopfbatterie, die schon im Lieferumfang enthalten ist.
 
 

Zum Anschalten kann man die An-/Ausschalttaste nutzen oder man klappt die beiden Wiegearme auseinander, dann geht die digitale Anzeige auch sofort in Betrieb.

 
Diese stufenlos verstellbaren Arme sind das Highlight. Die Waage lässt sich dadurch platzsparend verstauen und trotzdem passen relativ große Behältnisse drauf. Ein Magnetverschluss sorgt dafür, dass sich die Wiegefläche nicht versehentlich öffnet.
 
Die Soehnle Genio Grey Küchenwaage ist innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit und man kann mit dem Wiegen beginnen. Zweckdienlich ist dabei auch die Tara-Taste, mit der man die Waage immer wieder auf Null stellen kann und die dadurch das Zuwiegen ermöglicht. Auch der Sensor Touch macht das Bedienen  komfortabel. Die Waage ist über einen Knopf auf der Rückseite von Gramm auf Pfund einstellbar.
 
Worüber ich sehr glücklich bin – ich habe endlich eine absolut passgenaue Waage für meine Krups Prep & Cook Küchenmaschine. Da diese ja ohne Wiegefunktion ausgestattet ist,  habe ich mir erst vor kurzem eine einfache neue Waage zugelegt, die sich jedoch als Katastrophe erwies. Die Wiegefläche war wahrscheinlich doch ein paar Zentimeter zu klein und so wog sie immer ungenau, je nachdem, wo genau ich den Topf platzierte. Teilweise waren es über 40g Unterschied – also absolut unbrauchbar.
 
 
 

Jetzt stelle ich den Topf auf und egal, wo ich z.B. das Stück Hefe einlege, die Waage zeigt immer exakt 43g an. Ich bin absolut glücklich damit!

 
Durch die Zuwiegefunktion und die hohe Tragkraft bis 5kg ist die Soehnle Genio wirklich die perfekte Küchenwaage für meine heißgeliebte Preppi. Sehr positiv ist auch die große, gut sichtbare Digitalanzeige, die nicht teilweise von dem Topf verdeckt wird und vor allem, dass die Waage sich erst nach ca. 4min. automatisch abschaltet. Das hat mich bei den anderen Waagen genervt, habe ich noch eine vergessene Zutat aus dem Schrank geholt oder musste schnell noch mal das Rezept nachlesen, dann war die Anzeige schon wieder erloschen. Alternativ kann man die Waage natürlich an der An-/Ausschalttaste abschalten oder durch Schließen der Wiegearme. Sehr praktisch sind auch die sehr plane Bauweise und die Glaswiegefläche, dadurch wird die Reinigung zum Kinderspiel.

 

Die Waage gibt es in 3 verschiedenen Ausführungen: Genio White, Genio Grey und Genio Green – UVP: 29,99 €.

Die Soehnle Genio Küchenwaage wurde bereits mit vielen Auszeichnungen bedacht (Plus X Award-Gütesiegel 2015, dem Kücheninnovationspreis in den Kategorien Funktionalität, Innovation, Produkt nutzen  und Design, den Golden Award für das beste Kategorie-Ergebnis und dem iF Design Award).

 

Fazit:
Platz ist in der kleinsten Hütte (oder Küche) – das beweist die innovative, kompakte und zuverlässige Soehnle Genio Küchenwaage. Das moderne Design, die stufenlos einstellbare Wiegefläche, die hohe Tragkraft (5kg), die grammgenaue, sehr schnelle Messung und die platzsparende Bauweise machen dieses kleine Küchenwunder zu einem zuverlässigen Helfer für alle Koch- und Backfreunde! Da sie zudem noch die perfekt passende Ergänzung zu meiner Krups Prep & Cook ist, wurde sie für mich zu einem unentbehrlichen Utensil.
Einziger, kleiner Kritikpunkt: Bitte, liebe Designer dieses schönen Teils, versucht noch einen 5. Fuß am Kopf einzubauen, dann ist sie absolut perfekt.

Aber auch so hat die Soehnle Genio Grey Küchenwaage 4,5 von 5 Punkte verdient!

Ich bedanke mich bei der Firma Leifheit für dieses Testprodukt!

ähnliche Beiträge

12 Kommentare

  1. Ich habe diese Waage auch und finde sie mega toll. Sie ist klein und handlich und passt in jede Schublade. So ist sie immer griffbereit. Und dazu sieht sie auch noch toll aus.
    Liebe Grüße
    Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.