Google+ Wie finden wir es ??? : Gigaset ZX 830 - Bluetooth Headset

Sonntag, 31. Januar 2016

Gigaset ZX 830 - Bluetooth Headset


Von Gigaset bekam ich ein wunderbares neues Testprodukt und das sogar in meiner Wunschfarbe weiß.

Das Gigaset ZX830 Bluetooth Headset verspricht kristallklare Klangqualität mit aktiver Rauschunterdrückung, bis zu 8,5 Stunden Sprechzeit, 180 Stunden Standby Zeit. Das Gerät verwendet Bluetooth 4.0, hat eine Reichweite von 10m und äußerst geringen Stromverbrauch. Der mitgelieferte Kopfhörer ermöglicht sogar Stereo Qualität. 

Sieht schick aus, oder???



Hier einmal eine Rundum-Ansicht des Headsets:


Das Headset habe ich nun inzwischen an verschiedenen Smartphones getestet. Unter anderem am Microsoft Lumia 950, am iPhone 6s und am Phicomm Energy L und natürlich wurde es auch mit unserem Gigaset SL930H getestet.

Die Bedienung ist sehr einfach... es gibt einen Power-Schalter, eine Lautstärkewippe, die gleichzeitig auch dazu dient, einen Titel vor- oder zurückzuspringen und die Multifunktionstaste. Diese ist nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Die Frontseite mit dem Gigaset Logo ist nämlich eine komplette Taste.  Diese dient zum Beispiel zum Annehmen eines Gesprächs oder um zwischen zwei Anrufern hin- und herzuschalten.

Zum Lieferumfang des Gigaset ZX 830 gehört eine Menge Zubehör.


So gibt es ein Micro USB Kabel und das passende Netzteil dazu. Heutzutage bin ich froh über jedes Netzteil, denn oft sind diese im Lieferumfang nicht mehr dabei.

Außerdem ist ein KFZ-Ladeadapter dabei, was ich auch sehr klasse finde! Wobei ich diesen mit seinen 350 mA wirklich nur für das Headset nehmen kann, denn alle meine anderen Geräte brauchen doch etwas mehr Leistung. :-) Aber er ist ja nun mal auch dafür gedacht, also kein Problem.

Dann gehören noch das zusätzliche Micro USB Kopfhörer-Anschlusskabel mit einem extra Ohrhörer für die Stereofunktion dazu.


Die Koppelung mit den NFC-fähigen Smartphones geht spielend einfach (nur die Geräte aneinander halten und schon sind sie gekoppelt). Bei allen anderen, nicht NFC-fähigen Geräten dauert die Koppelung über Bluetooth ein paar Sekunden länger und man macht ein zwei Klicks mehr, aber auch hier gab es keine Probleme.

Ob die Sprechdauer wirklich über 8 Stunden beträgt, habe ich nicht getestet, da ich so lange nicht telefoniere. Ich gestehe, ich nutze das Headset meistens zum Musik hören oder zum Filme schauen, denn dafür ist es durch die Stereo Funktion wirklich ideal! Die Leistung ist aber definitiv beachtlich und schnell aufgeladen ist es auch wieder (ca. 2 Stunden).

Die Sprachqualität ist wirklich top und auch das Mikrofon ist perfekt, denn der andere Gesprächspartner hat vom Headset nichts mitbekommen, was für mich immer wichtig ist. Da ich selbst im Callcenter arbeite und ständig den Satz: "Schalten Sie bitte Ihre Freisprecheinrichtung aus!" sagen muss, weil es oft sehr hallt oder sich sehr blechern anhört, bin ich da schon echt empfindlich. 

Das Gigaset ZX 830 ist ein Winzling und ein Leichtgewicht, was wirklich sehr positiv ist. Es ist gerade mal  1 x 5,7 x 1,5 cm groß und wiegt knapp 9g.

Einen Nachteil habe ich direkt beim Auspacken festgestellt und auf Nachfrage auch eine eher
ernüchternde Antwort bekommen. Es geht um den Bügel:


Dieser ist wirklich sehr dünn und ich habe Angst, ihn direkt zu zerbrechen. Nach mehrmaliger Nutzung ist das zwar nicht passiert, aber trotzdem hat mich die Frage, was passiert, wenn der Bügel gebrochen ist, keine Ruhe gelassen. Also habe ich meinen Ansprechpartner von Gigaset gefragt, ob es diesen Bügel zu kaufen gibt.

Leider ist er kein Zubehör und somit hat man letztendlich eher Pech gehabt... Wie gesagt, mein Bügel ist noch ganz, aber umso behutsamer bin ich nach dem Wissen eben auch mit dem Headset umgegangen.

Nach einigen Kommentaren in Foren und Bewertungsportalen weiß ich, dass man diesen ersetzt bekommt, wenn er defekt ist, aber mit Sicherheit nicht stets und ständig. Also hier ist einfach etwas Vorsicht geboten.

Das Headset bekommt von mir auf Grund des etwas zerbrechlich wirkenden Bügels nur 4 von 5 Sternen. Ich hoffe, dass hier noch etwas getan wird oder es dass es bald eine neue Generation mit stabiler wirkenden Bügeln geben wird.

Die UVP beträgt 69,99 € im Gigaset Shop, aber es ist bei diversen Händlern auch im Angebot. 

Mein Dank geht an Gigaset, ich freu mich über mein schickes Headset, welches übrigens auch in Schwarz erhältlich ist. Auch Jens ist übrigens total begeistert! Zum Joggen oder Radfahren ist das Headset ideal.



Kommentare:

  1. Die Farbe würde gut zu meinem Smartphone passen ;-) Aber ich telefoniere lieber ohne Headset. LG

    AntwortenLöschen
  2. Sieht toll aus! Ich habe von Gigaset schon ewig nichts mehr gehört. LG

    AntwortenLöschen