Asus ZenFone 2 – Kamerafunktion

…enthält Werbung…

Heute möchte ich Euch mal die Fotofunktion des Asus ZenFone 2 näher bringen, welches Ilka ja zur Zeit testet. Ich habe es mir mal ausgeborgt und ein bisschen mit den Einstellungen gespielt.

Die Hauptkamera des ASUS Zenfone 2 hat 13MP (Blende f 2,0) und die Bildqualität ist bei Tageslicht oder in gut beleuchteten Räumen sehr ordentlich. Der Kontrast ist ok. Manschmal wirken Landschaftsbilder jedoch ganz leicht verschwommen. 

Eine  Bildoptimierung ist standardmäßig eingestellt, kann aber auch geändert oder ausgeschaltet werden.

Zudem gibt es neben dem Automatik-Modus jede Menge manuelle Einstellmöglichkeiten. Das überrascht bei einem Smartphone dieser Preisklasse absolut. Hier geht meinDaumen klar nach oben!

 
 

Das Wetter hat nicht wirklich mitgespielt, aber ein paar Aufnahmen konnte ich doch machen. Alle Fotos entstanden im Automatikmodus.

 
 
 
 
Nahaufnahmen gelingen selbst im Automatikmodus super.
 
 
 
Asus Zenfone 2

Asus Zenfone 2

 
Asus Zenfone 2

Asus Zenfone 2

 

 

Nachtaufnahmen sind im Automatikmodus meistens sehr verrauscht. Im Nachtaufnahme-Modus hat man deutlich größere Chancen, brauchbare Bilder zu bekommen, das Rauschen ist geringer, der eingebaute Blitz leistet hier eine gute Arbeit. 

 

 

 
Innenaufnahme mit Blitz und Deckenbeleuchtung am Abend.
 
Asus Zenfone 2

Asus Zenfone 2

 

Innenaufnahme am Tag, Automatik ohne Blitz

Asus Zenfone 2

Asus Zenfone 2

 

Mein allerallererstes Panorama, noch nie probiert und auf Anhieb geschafft! Ja, kein Meisterwerk, das war nur heute ein ganz schneller Test in der Mittagspause.

Neben den Möglichkeiten der zahlreichen vorinstallierten Modis, die HDR, Panorama, Gif-Animation, Zeitlupe, Nachtaufnahme, manuelle Einstellungen und mehr bieten, begeistern mich auch die vielen Varianten der nachträglichen Bildbearbeitung.

 

 
Asus Zenfone 2

Asus Zenfone 2

 

 
Alles ist irgendwie selbsterklärend und leicht bedienbar.
 

 

Am meisten Spaß macht uns zur Zeit die Spielerei mit der Portrait-Optimierung. Da werden mal schnell kleine Fältchen retuschiert, die blassen Wangen dezent oder auch etwas mehr gerötet und – was für eine Schummelei – die Wangen geschmälert;-) Auch die Augen kann man vergrößern. Bewerbungsfotos selbst machen? Kein Problem mit dem Asus ZenFone 2 😉 Die Frontkamera mit ihren 8 MP leistet hier einen super Job!

Die Frontkamera hat übrigens ein Weitwinkelobjektiv für Gruppenfotos.

Hallo Asus: mir fehlt noch eine „Ich-hab-die-Haare-schön App“ 😉

 

 

Fazit: Man muss immer das Preis-Leistungs-Verhältnis im Auge behalten und da kann die Kamera des Asus doch überzeugen. Absolut positiv überrascht bin ich von den vielen verschiedenen Einstellmöglichkeiten und das tolle Bildoptimierungsprogramm.

Hier der erste Bericht zum Asus ZenFone 2.

ähnliche Beiträge

Teile diesen Beitrag ...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.