Die besten Senfgurken – Rezept nach Oma Clara

Die besten Senfgurken – Rezept nach Oma Clara                                              
 
 
Ich liebe das alte Rezeptbuch meiner Oma. Es sind einige Familienrezepte drin, die mich dann immer an meine Kindheit erinnern. Die Senfgurken gehören dazu. Ich mag keine Salzgurken und auch nicht so gern Gewürzgurken, aber diese hier liebe ich einfach.
 
Sie schmecken nach 2 Tagen am besten. Meine Oma hat die Gurken früher immer in der Kruke eingelegt (natürlich dann mindestens 2 kg) allerdings mussten die dann relativ schnell verbraucht werden. Das war aber bei uns nie ein Problem. Natürlich kann man sie auch einwecken.
 

Die besten Senfgurken – Rezept nach Oma Clara            

 
  • 1kg dicke Einlegegurken 
  • 1/4 L Weißweinessig
  • 1/4 L Wasser
  • 250g Zucker
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel
  • 1TL Salz
  • Dill
  • 2 Wacholderbeeren
  • 5 Pfefferkörner
  • 3 Lorbeerblätter
  • 1 EL Senfkörner
  • 2 Pimentkörner
  • 2 Nelken 

(alternativ nehmt einfach statt der letzten 6 Gewürze fertiges Gurkengewürz)

 

Gurken waschen, schälen, vierteln, mit einem Löffel entkernen, in mundgerechte Stücke schneiden und abwechselnd mit Zwiebelringen, Dill und der kleingeschnittenen Knoblauchzehe in ein Glas oder eine Kruke schichten.
Wasser mit Essig, Zucker, Salz und den restlichen Gewürzen aufkochen und über die Gurken gießen.

 

Die Senfgurken haben einen etwas süßlichen Geschmack und sind meine persönliche Nummer 1. Für mehr Schärfe kann man noch eine Chilischote dazugeben.

 

Die Gurken schmecken auch ausgezeichnet als Beilage zu Sülze und Bratkartoffeln.

 

 

 

 

ähnliche Beiträge

Teile diesen Beitrag ...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email

6 Kommentare

  1. Super Rezept! Danke dafür! Ich hab noch ein wenig Meerrettich dazu gegeben. Die Idee kam aus dem Spreewald 👍

  2. Ich liebe auch Senfgurken und Deine sehen fantastisch aus! Leider werde ich wohl dieses Jahr nicht dazu kommen, selbst welche einzulegen. Und Juhuuu…Antje, du hast bei meinem Gourmet-Gewinnspiel den 2. Preis gewonnen und bekommst eine Fischplatte und leckeres Katzenfutter!!! Schickst du mir kurz eine Lieferadresse bitte? Eine schöne Woche wünsche ich dir! Gruß Silvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.