Rhabarber-Erdbeer-Sirup selbst gemacht

Rhabarber-Erdbeer-Sirup
 

Rezept: Rhabarber-Erdbeer-Sirup

 
1000 g Rhabarber mit Schale
500g Erdbeeren
5g Zitronensäure
550g Zucker
30 ml Holundersirup oder alternativ Blüten von ca 2 Dolden Holunder
oder einfach 50g Zucker zusätzlich
1 Biozitrone
1 kleine Bioorange
350 ml Wasser
 
Rhabarber mit Schale waschen, in Stücke schneiden, Erdbeeren vorsichtig waschen und vom Grün und Druckstellen befreien.
Mit dem Zucker und dem Wasser vermischen und 15 min. kochen.
Dann Zitrone, Orange und, wenn vorhanden evtl. Holundersirup oder Blüten dazugeben.
nochmals 10min. kochen.
Etwas abkühlen lassen, dann durch ein Tuch abseihen und die Masse gut ausdrücken.
Nochmals sprudelnd aufkochen, dann sofort in die vorbereiteten Flaschen gießen und verschrauben.
 
Schmeckt hervorragend in Mineralwasser oder im Sekt. Man braucht auf ein Sektglas ungefähr einen EL vom Sirup. Ich gebe noch Zitronenscheiben, Eiswürfel und Minze oder Zitronenmelisse mit ins Glas.
 
Zitronenscheiben habe ich übrigens immer  im Tiefkühlschrank. Sobald eine oder auch nur eine halbe Zitrone übrig ist oder ich das Gefühl habe, die Biozitronen müssen weg, schneide ich sie mit Schale in Scheiben und halbiere diese. Die Stücke friere ich dann auf einem Tablett ein und gebe sie später gefroren in einen  Tiefkühlbehälter. So kommt nichts um und wir brauchen weniger Eiswürfel (die verwässern ja auch immer die Getränke).
 
 
 
Die Etiketten habe ich mir hier online passend beschriftet und dann ausgedruckt: The Jam Labelizer. Das ist wirklich kinderleicht. Es sind jedoch nicht alle Label umsonst, das wird aber angezeigt.
 
Weitere Rezepte von mir: klick
 
 
 
 

 

ähnliche Beiträge

Teile diesen Beitrag ...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email

3 Kommentare

  1. Schon wieder so ein lecker Sirup! Und deine Tips mit den Zitronen finde ich super:-) die Etiketten sehen auch toll aus, da werde ich mal schauen-ich suche auch immer wieder schöne für meine Marmeladen, danke für den Tip! Liebe Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.