Wildkräutersalat mit Dressing aus Löwenzahnsirup

 Wildkräutersalat
 
Gestern war ich noch mal auf „meiner“ Löwenzahnwiese, doch diesmal habe ich nur ein paar der gelben Blüten gesammelt. Dafür wanderten dann junge Löwenzahnblätter, Gänseblümchen, Taubnesselblüten und -blätter, Vogelmiere sowie Blätter vom Spitzwegerich in den Korb. Aus meinem Kräutergärtchen kamen noch Salbei, Basilikum, Blutampfer, Minze, Petersilie und Bärlauchblüten dazu. Der Kühlschrank gab Feldsalat,Tomaten und Ei her.

Wildkräutersalat mit Dressing aus Löwenzahnsirup

 

Heraus kam dann ein fabelhafter Salat, besonders die Wildkräuter sind so aromatisch, einfach himmlisch!

Ein  Dressing mischte ich aus:
40ml Olivenöl
20ml weißen Balsamico
2 TL süßen Senf
2 TL Löwenzahnsirup (alternativ geht auch Honig)
Pfeffer, Salz

 

 

Dazu gab es

Ziegenkäsetaler auf Bacon und Baguettescheiben

Baguettescheiben mit je einem 1/2 Teelöffel Olivenöl beträufeln, Darauf je eine Scheibe Bacon und eine Scheibe von einer Ziegenkäserolle. Je 1 TL Löwenzahnsirup oder Honig darauf verteilen und mit reichlich Thymian (insgesamt 4 gehäufte TL für 8 Stück) bestreuen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Kuchenblech  ca. 10min. bei 180°C überbacken. Schaut einfach nach, wenn der Käse leicht schmilzt, dann sind die Häppchen fertig.
 
Als Getränk dann noch frischer Kräutertee mit Zitrone (gesüßt mit Löwenzahnsirup) – einfach perfekt!
 
 

ähnliche Beiträge

Teile diesen Beitrag ...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email

11 Kommentare

  1. Hallo Antje, ich liebe diese Art von Salaten, von Ziegenkäse ganz zu schweigen. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. Liebe Grüße Jana

  2. Ach man wie schade das wir hier mitten in der Stadt leider nicht so eine Auswahl an bunten Wiesen haben. Es sieht wirklich so lecker aus.
    Liebe Grüße
    Sandra

  3. Ne leider nicht 😀 Sonst wäre mein Lehrer wohl stolz auf mich gewesen xD Is echt total komisch wie viel ich bloggen kann, aber Aufsätze waren bei mir immer nur so lang wie nötig ^^ Na klar fürs Handy is das auch echt zu viel, habs auch kurz angeschaut und bin total erschrocken 😀
    Die Anlage war auch echt mega schön, so total anders als üblich in der Türkei, kein Kasten, sondern alles in kleineren Häusern verteilt, richtig gemütlich. Na klar doofe Fragen bekommen auch doofe Antworten *lach*. Dankeschön =)

    Hab heut in der großen Schulpause schon ein Bild dazu auf Instagram gesehen, fand dass sah mega interessant aus 😀 Richtig vorstellen kann ich mir das nicht, aber lecker is es sicherlich.
    Ich esse ja total gerne Vollkornbrot mit Butter und da drauf Gänseblümchen =) Finden einige auch total gaga, aber ich finds lecker ^^ Vielleicht trau ich mich hier ja auch mal ran.
    Kräutertee mit Zitrone is auch mega lecker =) Lg

    • Wenn Du Gänseblümchen isst, dann schmeckt Dir so ein Salat bestimmt, er war wirklich ausgesprochen lecker. Während normaler Salat ja eher fad schmeckt, ist er durch die Wildkräuter sehr aromatisch, die Blüten schmecken eher lieblich, bis auf die Bärlauchblüten, die haben einen leichten Knoblauchgeschmack. Von den Löwenzahnblüten habe ich den Blütenkorb nicht mitgegessen, die Blütenblätter waren megalecker. Voll klasse finde ich auch die Blutampfer, die hab ich neu in meinem Kräutergarten, kannte ich noch gar nicht. LG Antje

    • Na dann muss ich ihn ja glatt mal probieren 😀 Das stimmt, normaler Salat is oftmals recht fad. Bärlauch is immer gut, liebt meine Mutter auch total und ich mag alles Knoblauchmäßige 😀 Blutampfer kannte ich auch noch nicht ^^

      Ich mag solche Kartoffeln auch mega gerne, Ofenkartoffeln in sämtlichen Variationen sind einfach was Feines =) Mit Rosmarin sind sie auch gut, aber wir mussten jetzt die mal mit Sesam ausprobieren und die waren echt lecker =) Ja wir waren so frech und haben uns erstmal etwas Sesam vom Bäcker geholt, weil wir nicht direkt ein ganzes Paket kaufen wollten 😀 Und der Bäcker kennt uns *lach*. Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.