Google+ Wie finden wir es ??? : Wildkräutersalat mit Dressing aus Löwenzahnsirup

Montag, 4. Mai 2015

Wildkräutersalat mit Dressing aus Löwenzahnsirup



Gestern war ich noch mal auf "meiner" Löwenzahnwiese, doch diesmal habe ich nur ein paar der gelben Blüten gesammelt. Dafür wanderten dann junge Löwenzahnblätter, Gänseblümchen, Taubnesselblüten und -blätter, Vogelmiere sowie Blätter vom Spitzwegerich in den Korb. Aus meinem Kräutergärtchen kamen noch Salbei, Basilikum, Blutampfer, Minze, Petersilie und Bärlauchblüten dazu. Der Kühlschrank gab Feldsalat,Tomaten und Ei her.


Heraus kam dann ein fabelhafter Salat, besonders die Wildkräuter sind so aromatisch, einfach himmlisch!



Ein  Dressing mischte ich aus:
40ml Olivenöl
20ml weißen Balsamico
2 TL süßen Senf
2 TL Löwenzahnsirup (alternativ geht auch Honig)
Pfeffer, Salz


Dazu gab es Ziegenkäsetaler auf Bacon und Baguettescheiben.

Baguettescheiben mit je einem 1/2 Teelöffel Olivenöl beträufeln, Darauf je eine Scheibe Bacon und eine Scheibe von einer Ziegenkäserolle. Je 1 TL Löwenzahnsirup oder Honig darauf verteilen und mit reichlich Thymian (insgesamt 4 gehäufte TL für 8 Stück) bestreuen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Kuchenblech  ca. 10min. bei 180°C überbacken. Schaut einfach nach, wenn der Käse leicht schmilzt, dann sind die Häppchen fertig.

Als Getränk dann noch frischer Kräutertee mit Zitrone (gesüßt mit Löwenzahnsirup) - einfach perfekt!




Kommentare:

  1. das klingt ja super lecker!
    liebe montagsgruesse!

    AntwortenLöschen
  2. Ne leider nicht :D Sonst wäre mein Lehrer wohl stolz auf mich gewesen xD Is echt total komisch wie viel ich bloggen kann, aber Aufsätze waren bei mir immer nur so lang wie nötig ^^ Na klar fürs Handy is das auch echt zu viel, habs auch kurz angeschaut und bin total erschrocken :D
    Die Anlage war auch echt mega schön, so total anders als üblich in der Türkei, kein Kasten, sondern alles in kleineren Häusern verteilt, richtig gemütlich. Na klar doofe Fragen bekommen auch doofe Antworten *lach*. Dankeschön =)

    Hab heut in der großen Schulpause schon ein Bild dazu auf Instagram gesehen, fand dass sah mega interessant aus :D Richtig vorstellen kann ich mir das nicht, aber lecker is es sicherlich.
    Ich esse ja total gerne Vollkornbrot mit Butter und da drauf Gänseblümchen =) Finden einige auch total gaga, aber ich finds lecker ^^ Vielleicht trau ich mich hier ja auch mal ran.
    Kräutertee mit Zitrone is auch mega lecker =) Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Du Gänseblümchen isst, dann schmeckt Dir so ein Salat bestimmt, er war wirklich ausgesprochen lecker. Während normaler Salat ja eher fad schmeckt, ist er durch die Wildkräuter sehr aromatisch, die Blüten schmecken eher lieblich, bis auf die Bärlauchblüten, die haben einen leichten Knoblauchgeschmack. Von den Löwenzahnblüten habe ich den Blütenkorb nicht mitgegessen, die Blütenblätter waren megalecker. Voll klasse finde ich auch die Blutampfer, die hab ich neu in meinem Kräutergarten, kannte ich noch gar nicht. LG Antje

      Löschen
    2. Na dann muss ich ihn ja glatt mal probieren :D Das stimmt, normaler Salat is oftmals recht fad. Bärlauch is immer gut, liebt meine Mutter auch total und ich mag alles Knoblauchmäßige :D Blutampfer kannte ich auch noch nicht ^^

      Ich mag solche Kartoffeln auch mega gerne, Ofenkartoffeln in sämtlichen Variationen sind einfach was Feines =) Mit Rosmarin sind sie auch gut, aber wir mussten jetzt die mal mit Sesam ausprobieren und die waren echt lecker =) Ja wir waren so frech und haben uns erstmal etwas Sesam vom Bäcker geholt, weil wir nicht direkt ein ganzes Paket kaufen wollten :D Und der Bäcker kennt uns *lach*. Lg

      Löschen
  3. Ach man wie schade das wir hier mitten in der Stadt leider nicht so eine Auswahl an bunten Wiesen haben. Es sieht wirklich so lecker aus.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. mmh sieht lecker aus ;-) Ich wusste gar nicht, dass man mit den Löwenzahnblüten solche leckeren Gerichte zaubern kann ;-) LG

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Antje, ich liebe diese Art von Salaten, von Ziegenkäse ganz zu schweigen. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  6. Eine schöne Blumenwiese hast du da auf dem Teller :)
    Liebste Grüße aus Hannover

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Antje,
    du bist ja so eine richtige Kräuterhexe ;-) Finde ich sehr interessant.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen