Google+ Wie finden wir es ??? : TUI Wolters sucht Rundreisen-Tester

Mittwoch, 21. Januar 2015

TUI Wolters sucht Rundreisen-Tester



Jede Reise, jede Wanderschaft ist ein Aufbruch zu neuen Ufern, ein Sprengen der Ketten, die uns an den Felsen des Alltäglichen und Gewohnten schmieden.
 (Dr. Carl Peter Fröhling (*1933), deutscher Germanist, Philosoph und Aphoristiker)

Ein sehr weiser Spruch, oder? Für mich gehört das Reisen schon immer zu meinen liebsten Freizeitbeschäftigungen. Und egal ob Bade- oder Skiurlaub, Städtereise oder auch Wanderwochenende, immer sind diese persönlichen Auszeiten meine ganz besonderen Highlights im Jahr. 

Reisen bedeutet für mich:
Schon beim Planen so viel Vorfreude spüren, Reiseliteratur studieren und Reisevideos angucken, gern auf verschiedenen Plattformen und Reiseblogs Erfahrungsberichte lesen.


(Zur Zeit bereite ich mich gerade auf unsere Parisreise vor, das ist nur ein Teil der Medien, ein paar eBooks hab ich noch gekauft;-)

Reisen bedeutet für mich auch: Aufbrechen zu neuen Ufern, Hummeln im Hintern haben, weil man so viel erleben will und doch eigentlich schon vorher weiß, dass die Zeit für all die Sehenswürdigkeiten nicht ausreicht. Fotografieren, festhalten, was das Auge an Wunderbarem erblickt, unbekannte Düfte inhalieren, Natur genießen, Kulturstätten erkunden, fremde Menschen und ihre Sitten/Bräuche kennenlernen und natürlich auch Kraft tanken für den Arbeitsalltag, auch mal die Seele baumeln lassen, aber bitte, bitte nicht einfach nur 14 Tage irgendwo auf der Poolliege verbringen.

12 Rundreisentester werden bei TUI Wolters gesucht, die gemeinsam mit einer Begleitperson eine der folgenden traumhaften  Gegenden kennenlernen dürfen.
  • Irland, Schlösser & Herrenhäuser
  • Irland, Irland zum Kennenlernen
  • Kanalinsel Jersey, Hotel Cristina
  • Island, Naturschauspiel Island
  • Skandinavien, Magisches Nordkap & bezaubernde Lofoten
  • Kanalinsel Jersey, Hotel The Merton
  • Norwegen, Highlights der Fjorde
  • Baltikum, Die Perlen des Baltikums
  • Irland, Wild Atlantic Way & Südküste
  • Baltikum, Stippvisite Baltikum
  • Schweden, Klassisches Schweden
  • England, Devon & Cornwall

Egal ob Auto- oder Busrundreise, mich würde eigentlich alles begeistern, ich kenne leider noch keines dieser Länder, einige Bücher habe ich aber schon gelesen:

Maeve Binchy / Ein Haus in Irland, Niall Williams und Christine Breen / Es regnet auch im Paradies und 2 weitere Bände,  Denise Hall / Meine Cottage in Irland... diese Bücher fallen mir sofort zu Irland ein.

Island in meiner Seele von G. Martina Claus hat mich auch total fasziniert.

An Schweden erinnert mich natürlich vor allem Astrid Lindgren mit Pippi Langstrumpf oder den Kindern von Bullerbü....

Elchtest in Norwegen von David Wigand habe ich gerade auch noch auf dem Schirm... ach und  dann noch Im Land der weiten Fjorde von Christine Kabus (eines der besten Bücher, die ich im vorigen Jahr gelesen habe, selbst wenn man das Land nicht kennt, es wird einem so bildhaft dargestellt, dass man meint, mitten drin zu sein).

Viele Bücher fallen mir auch zu Cornwall ein, wer kennt sie nicht, die Romane von Rosamunde Pilcher - ja total kitschig und meistens flache Handlungen  (Trivialliteratur halt) aber wie sie die Landschaft beschreibt - hach ja.... und die ZDF-Verfilmungen dazu - diese Bilder hab ich im Kopf, seitdem träume ich von malerischen Steilküsten, einsamen Stränden, rauem Wind, Sonne und Regen, Nebel, Moor- und Heidelandschaften, Schafherden, die hier und da im sattem Grün grasen, alten Burgen (soll hier nicht König Artus geboren und gestorben sein?), traumhaften Gärten und Parks, kleinen Fischerdörfern mit engen, blumenbeschmückten Treppen, bunten Cottages oder auch weißgetünchten  Häusern - ein Farbenmeer für das Auge und die Seele. 

Es gibt auch noch die Romane von Daphne du Maurier. Rebecca, ihr bekanntestes Werk spielt ganz sicher in Cornwall. Mein Cornwall und die Cornwall Saga sind auch von ihr. Jane Austen beschreibt in Stolz und Vorurteil und Emma das Leben im früheren Cornwall. Gern würde ich genau diese Landschaft live erleben und gedanklich versinken in den Geschichten und Mythen um König Artus und seiner Tafelrunde. Gelesen hab ich schon viel darüber:



Ich möchte Stonehenge bestaunen, Land's End erkunden, Lanhydrock House & Gardens bewundern, durch das Fischerstädtchen St. Ives auf den Spuren der Pilcher wandern, die beiden berühmten, großen  Kirchen Salisbury Cathedral und Exeter Cathedral besuchen, die Weiten des Dartmoor Nationalparks erleben und.. und... und... Ich möchte englische Gastfreundschaft in den verschiedenen Hotels kennenlernen, englischen Tee und Scones probieren und am Anfang und Ende der Reise auch gern noch ein wenig in London verweilen.

Ich habe mich beworben. Für die Busrundreise Devon & Cornwallmeine 16jährige Tochter  war schon 2mal mit einer Jugendgruppe in England, hat Winchester, Salisbury und Stonehenge besucht und war auch in London. 

 


Sie schwärmt von diesem Land und den Leuten und deshalb würde sie mich so gern begleiten. Ich habe noch nie eine längere Busreise gemacht, nur Tages- oder Wochenendfahrten mit einem einheimischen Reiseunternehmen, meistens mit mehreren Familien/Freunden. Das hat mir immer sehr gefallen, mal nicht auf den Verkehr achten müssen, in Ruhe die Landschaft genießen, mit anderen Reisenden ins Gespräch kommen und den Ausführungen des Reiseleiters entspannt (oder auch gespannt) folgen. Warum also in Zukunft nicht ab und zu auch eine längere Busrundreise buchen, wir (also mein Mann und ich) werden nicht jünger und ob wir uns dann noch den Stress langer Autotouren antun wollen? Da ist doch eine Busfahrt eine tolle Alternative, besonders wenn man viel sehen will im Urlaub.

Sicher ist die Chance, dass ich als Rundreisentesterin ausgewählt werde, sehr gering, doch wer gar nicht erst probiert, hat schon verloren!

Ich bin dann mal weg - ich stöbere jetzt, was meine Bücherregale so hergeben, muss mich doch vorbereiten, hoff ;-)

 

Und Ihr so? Welche Reise würdet Ihr gern antreten? Käme für Euch auch eine Busreise infrage? Bewerbt Euch doch auch, bis 15.02.2015 habt Ihr noch Zeit.



Kommentare:

  1. Huhu, ich habe mich da auch schon beworben und hoffe nun auf meine ersehnte Reise! Entschieden habe ich mich für Jersey-Kanalinseln wollte ich immer schon gerne kennenlernen. Na dann warten wir mal ab, ob wir Glück haben. Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön =) absolut

    Das is ja ne klasse Aktion, leider darf ich da nicht teilnehmen. Wir sind TUI Reisepartner :D aber dafür gibts ja auch extra Angebote für uns, das macht es wieder wett ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wenn ich im Reisebüro arbeiten würde, wäre ich mein bester Kunde und damit immer pleite;-))) Lese gerade Deinen Tunesien-Bericht;-)

      Löschen
  3. HuHu, eine Rundreise habe ich bis jetzt auch noch nie gemacht finde ich aber auf jeden Fall super spannend. Ich werde mein Glück auf jeden Fall auch einmal probieren wobei ich bei Reisetest ja nie Glück hatte aber vielleicht ja in diesem Jahr. Drücke uns auf jeden Fall einmal die Daumen.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sandra, ich wünsche Dir auch viel Glück, ich war auch noch nie Reisetesterin und wäre es doch wirklich so gern mal, gerade die Englandreise finde ich so spannend, hach, schwärm und träum!
      LG

      Löschen