Google+ Wie finden wir es ??? : Apfelkuchen nach Art des Hauses

Samstag, 27. September 2014

Apfelkuchen nach Art des Hauses


Apfelkuchen nach Art des Hauses


Ich weiß gar nicht, woher ich dieses Rezept habe, aber dieser Kuchen gehört seit Jahren bei uns zu den Lieblingskuchen und passt ja auch sehr schön in die Herbstzeit.




Mürbeteig
250 g     Mehl
130 g     Butter
120 g     Zucker
1 Pck.   Vanillezucker
1           Ei
1 TL      Backpulver
1 Prise   Salz

Füllung
6-8      Äpfel (je nach Größe), geschält, evtl. Rosinen

Belag
125 g     Butter
1 Pck.    Vanillezucker
150 g     Zucker
200 g     Mandel(n), Blättchen
1 TL      Zimt
3 EL      Milch
3 EL      Mehl

Mürbeteig aus den Zutaten zubereiten und kühl stellen.
Äpfel schälen und achteln.

Dann Teig ausrollen und in eine 28er Springform geben, Rand auslegen.

Apfelspalten darauf verteilen und wer mag kann noch Rosinen darauf verteilen.

Butter in einem Topf auf dem Herd zerlaufen lassen, dann die restlichen Zutaten der Reihe nach unterheben, auf den Apfelspalten verteilen.

Ca 1 Stunde bei 180°C backen, evtl. die letzten Minuten mit Backpapier abdecken, falls die Mandeln zu braun werden.

Kommentare:

  1. Mmmhhhh sieht das köstlich aus!!! Wenn du noch ein Stückchen hast, nehm ich :o) Wenn nicht, dann muss ich das mal nachbacken :o)

    AntwortenLöschen
  2. wow das sieht ja mega lecker aus, lasst es euch schmecken!
    liebe sonntagsgruesse!

    AntwortenLöschen
  3. Mjammm .... der sieht aber lecker aus. Ich hab's mir gleich mal abgespeichert. Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg

    AntwortenLöschen
  4. Wie lecker der ausschaut! Apfelkuchen ist was Feines und euer schaut super aus:-)

    AntwortenLöschen
  5. ohh wie lecker.. morgen müssen unsere Äpfel vom Baum, sie werden am Dienstag zu Saft gemacht...
    LG und schönen Start in die neue Woche

    AntwortenLöschen
  6. Eine wundervolle Woche wünsche ich
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Mmmmmh.... Kuchen mit Äpfeln! Ich liiebe Apfelkuchen! Der muss mal ausprobiert werden! =)
    Vlg Bloody

    AntwortenLöschen
  8. Der sieht einfach zauberhaft aus! Danke für das tolle Rezept :)

    AntwortenLöschen
  9. Mmh der Apfelkuchen sieht wirklich sehr lecker aus *yummie*. Finde Kuchen mit Äpfeln eh total klasse. Unser Bäcker macht immer einen Apfelscheiterhaufen, der is auch mega <3

    AntwortenLöschen
  10. sieht gut aus!
    Wünsche dir ein schönes und sonniges Wochenende! glg Olga

    AntwortenLöschen