Gastrolux Pfannentest Nr. 3 – Dampfnudeln wie bei Oma

                                                                                                                                 …enthält Werbung…

Da hab ich doch glatt mal ein uraltes Rezept ausgekramt von meiner Oma:

Dampfnudeln wie bei Oma

  • 500g  Mehl
  •  60g   Zucker
  •  25g   frische Hefe
  •  1/4l   Milch
  •  2 Prisen Salz
  • 100g zerlassene Butter
  •  2 kleine Eier

außerdem für die Pfanne:

  • 150g   Butter
  • 150ml Milch
  • 100g  Zucker
  • Mark einer Vanilleschote
Aus den oberen Zutaten den Hefeteig herstellen (alle Zutaten gut verkneten) und in einer Schüssel an einem warmen Ort ungefähr 1 Stunde gehen lassen.
Dann nochmals gut durchkneten, evtl. nochmal etwas Mehl untermengen und 8-10 gleichgroße Klöße formen.
 
In der erhitzten Pfanne die restlichen Zutaten gut vermischen und die Dampfnudeln hineinlegen. 
Bei mäßiger Hitze und geschlossenem Deckel ca. 25-30 min. garen.
Wichtig ist, dass man den Deckel nicht anhebt, die Dampfnudeln fallen sonst zusammen. Muss man auch nicht, denn durch den Glasdeckel hat man alles unter Kontrolle.

 

 

Ich hatte eine fleißige Helferin, Enkelin Tessa war mit Feuereifer dabei und hat den Teig ganz allein geknetet.
Und das Ergebnis fand sie auch megatoll!!!

Als Beilage gab es einmal gemischte Beeren in Buttermilch gemixt (dafür hab ich wieder unseren SoupMaker benutzt) und Heidelbeeren aus dem Glas mit Vanillesoße.

Weitere Erfahrungsberichte zu der Gastrolux-Pfanne:

 https://www.wiefindenwires.de/2013/10/gastrolux-pfannentest-ich-bin-dabei.html
 https://www.wiefindenwires.de/2013/10/mein-erster-gastrolux-pfannentest.html
 https://www.wiefindenwires.de/2013/10/mein-2-gastrolux-pfannentest-lende.html

ähnliche Beiträge

Teile diesen Beitrag ...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email

5 Kommentare

  1. mmh die schauen echt lecker aus! Ich will auch noch Dampfnudeln mit der Pfanne mache. Ich habe auch so ein Oma-Rezept. Aber weiß jetzt gar nicht ob es deinem entspricht. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.