Google+ Wie finden wir es ??? : Harzinger Minis im Test

Dienstag, 6. August 2013

Harzinger Minis im Test





Vor ein paar Wochen bekam ich 4 kleine Harzinger Minikäserollen in einer Kühlbox von http://www.fitgesundschoen.de zugeschickt. Harzer Käse essen wir gern, die kleinen handlichen Packungen a 115g eignen sich gut für unterwegs, für 1 oder 2 Personen oder auch für eine Käseplatte. Insgesamit sind je 6 kleine Rollen enthalten, die einzeln entnehmbar sind, die Verpackung ist wiederverschließbar.



Wir bekamen je 2 Harzinger Minis Gelbkäse (Olmützer Quargel) und 2 Harzinger Minis mit Edelschimmel unterschiedlichen Reifegrades geschickt, 2 Käse waren bis 06.08.2013 haltbar, wie auf den Bildern zu erkennen 2 bis 22.08.2013. Neben dem Datum befindet sich auf der Rückseite der Verpackung eine genaue Information über den Reifezustand des Harzinger, bis 3 Wochen vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums ist er mild, mit weißem (quarkigem) Kern, bis 2 Wochen mild, aromatisch, ab 1 Woche davor reif und herzhaft - und das testen wir bald - am besten einen Tag vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums, denn so lieben wir den Harzer - er kann ruhig fast zerlaufen, wir haben ihn öfter mit ÖL, Essig und Zwiebeln angerichtet (Handkäse mit Musik sagte meine Oma immer dazu - weiß eigentlich nicht warum???).


 Und schaut Euch mal die Nährwerte an, kalorienärmer kann man sich kaum ernähren: 0,5% Fett!!!



Die ersten beiden Sorten mit dem jüngeren Mindeshaltbarkeitsdatum haben wir gleich vertilgt, die Männer fielen über den Schimmelkäse her und fanden ihn klasse, die weiblichen Familienmitglieder hielten sich eher an den Gelbkäse, meine Schwester war erst skeptisch ...

 

aber fand ihn dann gut, meine Mutter und ich auch. Wobei ich ihn fast noch zu fest empfand, er war noch weit über eine Woche haltbar, der weiße Kern war so gut wie verschwunden aber er war halt noch richtig fest. Deshalb bald mein Test kurz vor Ende des Haltbarkeitsdatums - mal sehen, wie er dann schmeckt, dazu gibt es frisches Brot, Zwiebleringe, saure Gurken und evtl. Schmalz (was die Kalorien dann natürlich in die Höhe treibt - aber Harzinger und Fett - yammie;-))) 

Also bald mehr über den Käse, versuche dann mal bessere Fotos zu machen, die ersten beiden Packungen waren dank der Männer so schnell alle, da kam ich kaum zum knipsen;-)

Habt Ihr auch getestet und esst Ihr Harzer Käse?

Kommentare:

  1. Doppelt danke =)

    Bin nicht so der Fan von Harzer Käse, aber ab und zu habe ich auch mal Lust drauf ^^

    AntwortenLöschen
  2. Ja ich hätte jetz auch wieder Hunger auf ein wenig, aber ich hatte heute eine Reihe und da muss ich echt sagen das ich da konsequent bleibe :D *auf Schulter klopf*
    Hört sich nicht nur gut an, schmeckt auch gut =) Unbedingt mal kaufen sobald es die im Handel gibt =P

    AntwortenLöschen
  3. Ja meine Mum und ich sind auch total verrückt drauf :D Ooh das is blöd, aber gut das es derzeit wieder welche gibt =P Uns sind auch schon ein paar zu Bruch gegangen ^^ Ja rosa haben wir jetz 3x weil bei einem unserer Mc Donald's Filialen gibts nur noch rosa :D

    AntwortenLöschen
  4. Ich hatte den auch zum Testen und hab den gelben mit Öl und Zwiebeln eingelegt serviert-war sehr lecker! Der mit Schimmel war nicht so mein Fall. LG zum Sonntag Silvia

    AntwortenLöschen