Hamburg, 3. Tag – Schiffe winken


Ja so stand es auf dem Plakat und das war auch unser Highlight des Tages, die große Cruise Days Parade mit Feuerwerk. 
Nach einem ausgedehnten Frühstück im Best Western International ging es per U- und S-Bahn nach Blankenese. Eigentlich war der Plan, dort einen ausgiebigen Ausflug ins Treppenviertel zu machen, dann am Elbufer bei einem Kaffee die vorbeifahrenden Schiffe zu beobachten, aber die Mittagssonne machte uns einen Strich durch die Rechnung, es war einfach erbarmungslos heiß. Und so haben wir uns dann nur ein wenig umgeschaut und anschließend bei einer Rundfahrt mit der sogenannten Bergziege, noch ein wenig Blankenese erlebt, mir stockte mehrmals der Atem, wenn der Bus sich durch die engen Gassen schlängelte und es dazu noch steil bergauf und -ab ging. Danach kurze Rast bei Starbucks

und dann ging es weiter mit dem Bus und der Fähre Richtung Hamburger Hafen.
vorbei an großen Containerschiffen,

dem Alten Schweden am Strand von Övelgönne,


der Aidamar,
  
der Fischauktionshalle,

vielen Segelschiffen,
 dem Schaufelraddampfer MS Lousiana Star
und der MS Columbus 2

und wenn es nach mir gegangen wäre, dann hätte diese Fahrt mit der Fähre ewig so weiter gehen können.
Aber wir nutzten die Zeit, um noch eine Stadtrundfahrt zu machen, vorbei an Hafen und Hafencity, Altstadt, Reeperbahn und

der Alster…  ich stellte deprimiert fest, wir bräuchten mindestens noch mal 1 Woche, um nur annähernd Hamburg richtig zu entdecken.

Also keine Müdigkeit vorschützen, es ging flott weiter zum Jungfernstieg und den Alsterakarden, hier wurden erst mal Schwäne, Enten, Möwen und Spatzen verköstigt

und anschließend noch unser Hunger gestillt.

Zurück zur U-Bahn-Station zeigt die Rathausuhr auf 19.15 Uhr

und wir fuhren wieder zum Hafen.

Ich hatte Bedenken, dass wir zu früh dort sind, schließlich sollte die große Parade erst gegen 21.15 Uhr losgehen. Es gab nur ein Problem, bei herrlichem Wetter wollten außer uns noch 250.000 Menschen dieses Spektakel erleben;-) Und so waren wir froh, rechtzeitig und ohne Stress in der 1. Reihe auf den Landungsbrücken zu stehen bzw. zu sitzen;-)

und langweilig wurde es nicht

Schiffe fuhren hin und her, alle mussten ihre Positionen einnehmen und dann ging sie los, die große Schiffsparade.  Fünf Kreuzfahrtschiffe liefen aus dem Hafen aus: die
„Aidamar“, „MS Deutschland“, „MS Columbus 2“, „Astor“ und „MSC Lirica“. Traditionsgemäß wurden sie von Segelschiffen, Barkassen und
Ausflugsdampfer elbabwärts begleitet.Verabschiedet wurde jedes Schiff mit einem Feuerwerk – Gänsehautfeeling pur!
 Hier wird die Deutschland verabschiedet
das Feuerwerk gilt der Aidamar
die Astor verlässt den Hafen

die MS Lirica fährt aus 

Meine Bilder können nicht annähernd wiedergeben, wie spektakulär und aufregend diese Parade war, wir sind müde aber voller wunderbarer Eindrücke in unser Hotel gefahren.
Teil 3 folgt bald

ähnliche Beiträge

Teile diesen Beitrag ...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email

3 Kommentare

    • Das kann ich verstehen, ich hab mich ja auch in die Stadt verliebt – und die Hamburger sind übrigens auch sehr nett, wenn sie dann mal aufgetaut sind;-)))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.